___Mit dem Rad zur Schule? - Aber SICHER!___

von VS Angergasse
08. Juni 2021

Für einen sicheren Schulweg für unsere Kinder! Hierfür setzen sich die

Radlobby Tirol und das SOS Kinderdorf ein.

Sei dabei und hilf mit! :-)

 

  • Wann: 12. Juni, 15:00 Uhr
     
  • Wo: Treffpunkt am Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck
    Von dort weg bunte Fahrradparade mit Blasmusik und DJ durch die abgesicherten Straßen zwei Runden in der Innenstadt
     
  • Endpunkt ist der Platz vor dem Landestheater
     
  • ca 16:00 Uhr: Abschluss und Ausklang vor dem Landestheater und Hofgartenspielplatz mit Raum für Diskurs und Austausch zum Thema. Für musikalische Begleitung ist gesorgt.
     

Wichtiger Hinweis: Kinder bis zu 12 Jahre benötigten elterliche Begleitung. (Wenn ein gültiger Radführerschein vorliegt nur bis zu 10 Jahren!)

Kidical Mass

Gemeinsam mit der Radlobby Tirol laden wir (das SOS Kinderdorf) zur Fahrradparade für Klein & Groß durch Innsbruck. Wir möchten ein Signal und Appell für mehr kindgerechte und sichere Fahrradwege setzen. Denn: Kinder und Jugendliche brauchen zukunftsweisende klimafreundliche Mobilität!

Straßen und Fahrwege werden immer noch in erster Linie für Autos gebaut. Ohne Rücksicht auf Kinder, die sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen. Die Radwege sind selten breit genug und durchgängig. "Gerade im Bereich von Schulen und Kreuzungen kommt es dadurch regelmäßig zu gefährlichen Situationen. Es braucht dringend baulich getrennte Radwege und kindgerechte Verkehrssysteme insgesamt", betont Filipe Hauser von der Radlobby Tirol. "Zudem gibt es für Kinderfahrräder und Lastenräder kaum Abstellmöglichkeiten".

Christian Moser von SOS-Kinderdorf ergänzt: "Die Zukunft braucht Platz. Die größte Sorge der nächsten Generation sind die Zerstörung der Umwelt und die Klimaerwärmung. Das zeigt die jüngste Umfrage von SOS-Kinderdorf. Kinder und Jugendliche wollen ernst genommen werden und sie wollen ihren Beitrag für mehr Klimaschutz und klimafreundliche Mobilität leisten. Eine Voraussetzung dafür ist der Ausbau sicherer Radwege. Denn Radfahren bedeutet für viele Kinder und Eltern aktuell Dauerstress. Deshalb haben wir gemeinsam die erste Kidical Mass in Innsbruck ins Leben gerufen."

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen! Einfach vorbei kommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig!