Lehren und Lernen

Guter Unterricht fördert das Wohlbefinden, die Gesundheit sowie die Lernmotivation und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Fünf Merkmale für gesundheitsfördernden Lernunterricht spielen hierbei eine zentrale Rolle:

1.) unterschiedliche Lehr – und Lernformen (Bsp. Lerninseln, Rückzugsorte, Internetzugang)

2.) Lernanlässe zur Entwicklung von Gesundheitskompetenz (Bsp. Bewegungs- und Gesundheitserziehung, gesunde Jause)

3.) Wechsel von Aktivität und Ruhepausen (Bsp. Bewegungspausen, anderen Lernplätzen, alternative Sitzformen)

4.) transparente und nachvollziehbar Leistungsbeurteilung (Bsp. Kind-Eltern-Lehrer Gespräch)

5.) schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen (Bsp. Einsetzen von Beamern und elektronischen Geräten, Mülltrennung)