Allgemeine Prävention

Allgemeines:
„Überall in der Schule hängen Plakate und Pläne, die uns zeigen, was zu tun ist, damit wir alle möglichst gesund bleiben.“

Würfel Erste Hilfe

Erste Hilfe:
„Die Lehrerin erklärt uns die Erste Hilfemaßnahmen richtig gut und wir wissen immer genau was zu tun ist. Mit dem Erste-Hilfe-Würfel ist es cool zu üben.“

Zahnputzbecher

Zahngesundheit:
„Bei der Zahnprophylaxe sprechen wir über die unterschiedlichsten Gesundheitsthemen. Es ist interessant zu lernen was gut für uns ist und was nicht. Wir dürfen fleißig mitmachen.“
„Das Dentomobil ist wie eine Zahnarztpraxis auf Rädern. Hier wird geschaut, ob unsere Zähne in Ordnung sind.“

Ärztezimmer

Impfung:
„Immer wieder werden wir in der Schule geimpft und brauchen dazu nicht extra zum Kinderarzt zu gehen. Die impfenden Ärzte sind sehr nett und wir brauchen keine Angst zu haben.“

Verkehrsgarten

Verkehrserziehung:
„Besonders gut gefallen uns die Veranstaltungen vom ÖAMTC und auch unsere Unterrichtsstunden und Ausflüge mit den Polizisten. Das Radfahren, der Schwimmunterricht, die Gehwoche, das Schifahren u. v. m. bereiten uns ebenfalls viel Freude und helfen uns im Alltag.“